Sonntag, 8. September 2019

Rezension | One True Queen - Von Sternen gekrönt

Werbung | Rezensionsexemplar
One True Queen 1
Bildquelle: Ravensburger

Titel: One True Queen - Von Sternen gekrönt
Autor/in: Jennifer Benkau

Herausgeber: Ravensburger Verlag
Preis: 18,99€ Hardcover -14,99€ eBook
Buchlänge: 512 Seiten
Reihe: Band 1
ISBN: 978-3-473-40179-6
Zum Buch
Zur Leseprobe


Inhalt: 

Eben noch stand Mailin in ihrem irischen Heimatort, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der sie aus tödlicher Gefahr rettet. Als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.


Meine Meinung: 

Von der einen auf die andere Sekunde zerfällt Mailin zu Staub und erwacht in Lyaskye – einer Welt, in der nichts ist wie es scheint und ein falscher Schritt dein Todesurteil sein kann. Um zu überleben und einen Weg zurück in ihre Heimatwelt zu finden, ist sie auf einen mysteriösen Dieb angewiesen, der sie zur Hauptstadt von Lyaskye führt. Doch auch er verbirgt Geheimnisse, die Mailin in tödliche Gefahr bringen. Schnell ist klar, hier darf sie niemandem vertrauen. Dass ihr Herz in seiner Nähe immer aus dem Takt gerät, ist jedoch bald ihr kleinstes Problem. Denn Mailin soll die neue Königin von Lyaskye werden, und das bedeutet ihren baldigen Tod. 

Die Autorin hat es geschafft, mit ihrem einzigartigen und unfassbar großartigem Schreibstil, mein Herz zu erobern. Ich bewundere es, wie sie mit den Wörtern umgeht und so poetisch und dennoch spannend und mitreißend schreibt, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann. 

Mit Lyaskye hat sie nicht nur eine fantastische Welt, sondern auch ein ganz eigenes Wesen erschaffen, das zugleich wunderschön wie schrecklich ist. Auch die Flora und Fauna in ihr ist bemerkenswert: von fleischfressenden Knochenbäumen, über affengesichtige Kaninchen, bis hin zu Säbelhörnern, die riesigen Pferden mit geschwungenem Säbel ähneln, ist der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. 

Mir hat vor allem die besondere Verbindung zwischen der Königin und Lyaskye gefallen und auch die Begründung, wieso eine Königin hier nicht lange überlebt hat mich positiv überrascht. Die Hintergrundgeschichte und die Magie in Lyaskye sind ebenfalls geschickt eingebaut und sehr interessant zu lesen.

Und auch die Charaktere glänzen in "One True Queen". Mailin ist eine starke, aber auch sehr liebenswerte Protagonistin, die einem schnell ans Herz wächst. Sie kam mir überaus menschlich und nicht zu überzogen vor und die meisten ihrer Entscheidungen konnte ich sehr gut nachvollziehen.

Die Nebencharaktere sind ebenfalls allesamt sehr vielschichtig und interessant beschrieben. Es fiel mir sehr schwer, bestimmten Menschen zu vertrauen, aber gerade das hat die Geschichte noch spannender gemacht.

Die Geschichte konnte mich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase total mitnehmen und ist schnell zu einem Highlight geworden. Nach dem rasanten Ende kann ich Band 2 kaum erwarten.


Fazit: 

Mit vielschichtigen Charakteren, dem grandiosen Schreibstil und einem wundervollen Worldbuilding konnte mich das Buch absolut begeistern.

Ich gebe "One True Queen - Von Sternen gekrönt" 5 von 5 Federn.

Danke an Vorablesen und den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass die von dir eingegebenen Formulardaten und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. deine IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.