Samstag, 9. Februar 2019

Rezension | Heartless - Der Kuss der Diebin

Werbung | Rezensionsexemplar
Heartless - Der Kuss der Diebin
Bildquelle: Ravensburger

Titel: Heartless - Der Kuss der Diebin
Autor/in: Sara Wolf

Herausgeber: Ravensburger Verlag
Preis: 18,99€ Hardcover - 6,99€ eBook
Buchlänge: 480 Seiten
Reihe: Band 1
ISBN: 978-3-473-40178-9


Inhalt: 

Um ihre Freiheit zurückzugewinnen, muss eine junge Diebin das Herz des Kronprinzen stehlen – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Doch sie hat nicht damit gerechnet, Gefühle für ihr Opfer zu entwickeln …

Zera ist mutig, stark und schön – und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Will Zera ihr Herz zurück, muss sie ihrer Gebieterin einen neuen Diener beschaffen: den ebenso unverschämten wie attraktiven Prinz Lucien, der gerade auf Brautschau ist. Stiehlt Zera sein Herz – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes –, ist sie frei! Doch ihr eiskalter Plan gerät ins Wanken, als Lucien echte Gefühle in ihr weckt …


Meine Meinung: 

Zera ist eine Herzlose, im wahrsten Sinne des Wortes. Ihr Herz gehört einer Hexe, an die sie gebunden ist und die als Einzige ihrem Leben ein Ende setzen kann. Um ihre Freiheit zurückzuerlangen, wieder ein richtiger Mensch zu werden und der bösartigen und mordlustigen Glut in ihr zu entkommen, tut Zera alles dafür, ihr Herz zurück zu bekommen. Und genau diese Chance liegt in greifbarer Nähe. Als Gegenzug für ihr Herz und um einen Krieg zu verhindern, muss sie nur dem Kronprinzen Lucien d'Malvane das Herz herausreißen und ihrer Hexe übergeben. Ein Kinderspiel für eine hübsche und unsterbliche Schwertkämpferin wie Zera. Doch um nah genug an Lucien heranzukommen, muss sie in die Rolle einer adligen Frühlingsbraut schlüpfen und wie die anderen um das Herz des Prinzen kämpfen. Und schon bald beginnt sie an ihrer Aufgabe zu zweifeln, denn auch ihr Unherz hat noch ein Wörtchen mitzureden...

Mit einem tollen und flüssigen Schreibstil konnte mich 'Heartless' schnell für sich einnehmen. Und auch Zera konnte mein Herz im Sturm erobern. Sie ist sehr talentiert, scharfzüngig, klug und witzig und trotz der grausamen Glut steckt in ihr ein guter (wenn auch toter) Mensch. Sie kämpft oft gegen ihr Gewissen und versucht für das Richtige einzustehen. Um ihrer Rolle gerecht zu werden, wird sie zur verschollen geglaubten Nichte von Lady Y'shennria. Das Verhältnis zwischen den beiden ist nicht sehr leicht, da Y'shennria ihre Familie an Herzlose verloren hat. Sie ist eine sehr inspirierende Frau mit einer harten und traurigen Vergangenheit. Trotz ihrer Angst riskiert sie viel für Zera und das Verhindern eines neuen Krieges. Ich habe sie und ihre Angestellten im Laufe der Geschichte sehr zu schätzen gelernt. 

Der Prinz dagegen konnte mich leider nicht für sich einnehmen. Auch er hat ein gutes Herz und eine traurige Geschichte, doch ganz überzeugen, konnte er mich nicht. Er ist mir auch nach der Geschichte noch sehr fremd und bis auf seine gewissen kriminellen Fähigkeiten konnte ich ihn nicht gut leiden. Sein gewitzter Leibwächter Malachite dagegen war mir recht schnell sympathisch. Als Beneather hat er sehr ausgeprägte Sinne und ist ein großer Krieger. 
Zu Fione, einer wichtigen Spionin Y'shennrias, stand ich sehr zwiegespalten. Zum einen ist sie eine sehr beeindruckende und charakterstarke Persönlichkeit, aber zum Schluss kam sie mir ein wenig hochmütig und nervig vor, was mich ein wenig an ihrer Loyalität zweifeln ließ.

Die Spannung im Buch war ebenfalls etwas schwankend. Manche Szenen sind eher dahingeplätschert, wohingegen andere sehr rasant daherkamen. Auch wenn ich immer wissen wollte, wie es mit der Mission und den Charakteren weiterging, ließ ich mich schnell vom Lesen ablenken. Auch wenn sie mir sehr gefallen hat, kam ich erst zum Schluss richtig in der Geschichte an. Mit Prinz Lucien wurde ich bis zum Schluss nicht richtig warm, was ich sehr schade finde. Ich hoffe sehr, dass er mich im nächsten Band mehr beeindrucken kann und ich auch ihn ins Herz schließen kann. Auch an Spannung und Magie hätte ich mir noch viel mehr vorstellen können, ich hatte das Gefühl, nur an der Oberfläche des Möglichen zu kratzen und vieles zu verpassen. Auch hier setze ich auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.

Auch wenn 'Heartless' leider kein Herzensbuch geworden ist, haben mir die Umsetzung der Geschichte, die Idee und viele der Charaktere unglaublich gut gefallen. Nach einem extrem fiesen Cliffhanger brenne ich auf Band zwei und freue mich riesig auf Zeras ungewisse Zukunft.


Fazit: 

Ein gelungener und mitreißender Auftakt der Heartless-Reihe mit interessanten Charakteren und düsterer Magie. 

Ich gebe "Heartless - Der Kuss der Diebin" 4 von 5 Federn.

Danke an Vorablesen und den Verlag für das Rezensionsexemplar.

5 Kommentare:

  1. Hallo Jana,

    ich habe das Buch auch gelesen und geliebt. Deine Kritik kann ich nachvollziehen, denn der Prinz ist echt eine spezielle Persönlichkeit. Ich mochte das humorvolle von Zera unglaublich gerne und durch das Ende freue ich mich sehr auf den zweiten Band. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und ich kann mir vorstellen, dass es eine Menge Drama zwischen dem Prinzen und Zera geben wird :)
    Dir wünsche ich noch einen schönen Start in die Woche!

    LG Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
  2. Hey Emily,

    da kann ich dir nur zustimmen, Zera hat mich unglaublich oft zum Schmunzeln gebracht. Und ich bin froh, dass du meine Meinung bezüglich des Prinzen verstehst (: Ich bin ebenfalls total gespannt, wie die doch etwas heikle Situation zwischen den beiden weitergehen wird... Ich würde so gerne jetzt schon weiterlesen. Aber wir müssen uns ja leider ganz schön lange gedulden. (:

    Alles Liebe
    Jana

    AntwortenLöschen
  3. Hey Jana:)

    auf das Buch bin ich schon echt gespannt! In der Buchhandlung habe ich die ersten Seiten gelesen und die haben mir bisher echt gut gefallen, deshalb musste ich das Buch auch direkt mitnehmen:D
    Die Stimmung erinnert mich noch ein bisschen an Throne of Glass, auch wenn das Buch wahrscheinlich nicht daran heranreichen kann:D
    Trotzdem freue ich mich auf diese neue Reihe, deine Rezension macht mir auch vor allem bezüglich der Protagonistin Hoffnungen:)

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  4. Hey Sabrina!

    Wir scheinen auf jeden Fall einen ähnlichen Charaktergeschmack zu haben (: An Throne of Glass hat Heartless nicht herangereicht, aber das ist auch mal richtig schwierig. Es zu lesen, ist es trotzdem auf jeden Fall wert. (;

    Alles Liebe
    Jana

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jana :)

    Deine Meinung zu Lucien kann ich vollkommen nachvollziehen. Er wirkt im Gegensatz zu seinem Beschützer mit dem lockeren Mundwerk immer etwas reserviert und zurückhaltend. Zera udn Malachite haben den größten Spaß miteinander und er zuckt nur müde mit dem Mundwinkel :D Ich bin auch schon wirklich gespannt, wie es weiter geht!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass die von dir eingegebenen Formulardaten und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. deine IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.