Samstag, 23. Februar 2019

Rezension | Die Pferde von Eldenau - Galopp durch die Brandung

Werbung | Rezensionsexemplar
Die Pferde von Eldenau - Galopp durch die Brandung
Bildquelle: Magellan
Titel: Die Pferde von Eldenau - Galopp durch die Brandung
Autor/in: Theresa Czerny

Herausgeber: Magellan Verlag
Preis: 15,00€ Hardcover
Buchlänge: 320 Seiten
Reihe: Band 2
ISBN: 978-3-7348-5039-4
Zum Buch
Zur Leseprobe

Meine Rezension zu Band 1


Inhalt:

Jannis’ Turnierambitionen sind im Moment auf Eis gelegt, denn Dari, sein vielversprechendes Springpferd, lässt sich nach einem traumatischen Erlebnis noch nicht wieder reiten. Stattdessen hilft er Frida, ihr Pony Liv für das alljährliche Strandderby fit zu kriegen. Das Derby hat Tradition: Seit Jahren schon ist es das Ereignis für Gut Eldenau, dementsprechend begeistert stürzen sich alle in die Vorbereitungen. Doch dann wird bei einem Reitunfall ein Mädchen verletzt und die Pferde des Guts geraten in Verruf. Sogar das Strandderby wird abgesagt. Ihre Ponys sollen unberechenbar sein? So ein Quatsch, findet Frida. Irgendwie müssen Jannis und sie das Gegenteil beweisen und damit nicht nur das Ansehen des Guts, sondern auch das Strandderby retten. Mit wem sie sich dabei anlegen, können sie ja nicht ahnen ...

Meine Meinung: 

Nach dem tollen ersten Band von "Die Pferde von Eldenau" musste ich einfach auch diesen zweiten lesen. Ich wurde nicht enttäuscht: "Galopp durch die Brandung" übertrifft sogar noch Teil 1 und konnte mich mit großer Pferdeliebe und unerwartet viel Spannung von sich überzeugen.

Frida und Jannis sind geschockt, als sie einige Biker im Naturschutzgebiet dabei beobachten, wie sie eine Wildpferdherde verschrecken und bedrohen. Doch indem sie den Vorfall melden, machen sie sich gefährliche Feinde. Schreckliche Dinge passieren, viel Training für das anstehende Strandderby steht an und auch zwischen Jannis und Frida sprühen ganz neue Funken. 

Wieder nach Eldenau zurückzukehren und die tollen Orte, die ganze Atmosphäre und vor allem auch die großartigen Charaktere wieder zu treffen, war für mich unglaublich toll. Ich war sofort wieder mittendrin und irgendwie auch "Zuhause". 
Die beiden Protagonisten Jannis und Frida müssen in diesem Band sehr zusammenhalten. Das heißt aber nicht, dass nicht auch weiterhin zwischendurch die Fetzen fliegen und die beiden wieder einmal andere Ansichten haben. Dennoch ist die Beziehung zwischen ihnen hier deutlich entspannter und entwickelt sich im Laufe der Geschichte auch noch weiter. Sie werden erwachsener, müssen aber auch weiterhin Mut und Feingefühl aufbringen. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und habe die Geschichte in den wechselnden Sichtweisen sehr gerne erlebt. 
Auch die vielen Nebencharaktere haben mir wieder sehr gut gefallen, auch wenn sie mir diesmal nicht ganz so sehr aufgefallen sind. Es kamen auch neue Figuren dazu, andere sind mehr in den Hintergrund gerückt und wieder andere hatten mehr Platz in dem Buch. 

Viele Pferdeszenen haben natürlich nicht gefehlt. Das wundervolle Gefühl zwischen Mensch und Pferd ist auch diesmal nicht zu kurz gekommen. Besonders diese Momente konnte ich mir sehr bildlich und besonders intensiv vorstellen. Wenn die Pferde über den Strand jagen oder man die Verbindung zwischen dem Pferd und seinem Reiter richtig fühlen kann, hat die Autorin meiner Meinung nach alles richtig gemacht und so war es auch. 
Im Gegensatz zu Band 1 wurden die Pferde diesmal auch mehr in den Spannungsverlauf mit eingebaut. Sie waren fast immer dabei, wenn es mal brenzlig wurde, oder auch gerade der Grund für die heikle Situation. Neben Dari und Liv hatten zudem viele andere Pferde ein paar wichtige Rollen, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Spannung ist mir in diesem Buch besonders aufgefallen. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so sehr hat es mich gefesselt. Immer ist irgendwas passiert und ich wollte sofort wissen, wie es weitergeht. Das Buch konnte mich immer wieder aufs Neue überraschen und hat mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen. Dabei kamen auch sehr ernste Themen ins Spiel, die mich noch einmal mehr mitgenommen und die Geschichte noch authentischer gemacht haben.

Und trotz dieser ernsten und spannenden Situationen blieb das Buch einfach schön und lebensecht. Es hat mir total viel Spaß gemacht, durch die Seiten zu fliegen und mit den Charakteren zu fühlen.
Ich habe mich kopfüber in das Buch verliebt. Eine ganz große Herzensempfehlung an alle Pferdemädchen und die, die es werden wollen.


Fazit:

Das Buch ist ein absoluter Traum! Mit tollen Charakteren, ganz viel natürlicher Pferdeliebe und einer richtig spannenden Handlung konnte mich die Geschichte sehr begeistern sie übertrifft sogar Band 1.

Ich gebe 'Die Pferde von Eldenau - Galopp durch die Brandung' 5 von 5 Federn.

Danke an Lovelybooks und den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass die von dir eingegebenen Formulardaten und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. deine IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.