Mittwoch, 24. Mai 2017

Vom weisen und glücklichen Leben


Titel: Vom weisen und glücklichen Leben
Autoren: Hermann Hesse; Johann Wolfgang von Goethe; Antoine de Saint-Exupéry u.v.a.
Sprecher: Stefan Wilkening; Devid Striesow; Laura Maire u.v.a.

Herausgeber: der Hörverlag
Preis: 12,99€ Hörbuch
Gesamtspielzeit: ca. 2,5 Stunden
ISBN: 978-3-8445-2116-0
Link zum Hörbuch: hier klicken
Link zur Hörprobe: hier klicken 


Inhalt:

Leben deinen Traum und greife nach dem Glück

Dichter, Schriftsteller und Philosophen versuchen seit vielen Jahrhunderten das Geheimnis des glücklichen Lebens zu entschlüsseln. Viele sind zu der weisen Erkenntnis gekommen, dass die vollkommene Erfüllung nur mit Achtsamkeit und Gelassenheit möglich ist. Dieses Hörbuch erzählt über die Liebe zu sich selbst, über Optimismus, bewusste Wahrnehmung und die Kunst des Lebens. Eine Schatzkiste von Erzählungen, Gedanken und Gedichten für all jene, die sich auf die Suche nach dem Wesentlichen begeben möchten.


Meine Meinung:

Dieses kleine Hörbuch enthält eine Reihe von kurzen, aber sehr schönen Lebensratgebern. Besonders die Geschichte "Die Fröschlein in der Sahne" von Jorge Bucay und der Ausschnitt vom "Kleinen Prinzen" (Antoine de Saint-Exupéry) haben mir sehr gefallen.
Durch die vielen verschiedenen Sprecher und Autoren sind die Texte ziemlich vielfältig und abwechslungsreich. Demnach gab es aber leider auch das ein oder andere Stück, das ich sowohl vom Sinn, als auch von der Akustik her nicht optimal verstanden habe. Natürlich regt das Vorgelesene zum Nachdenken an. Können wir uns in dem Text wiederfinden? Wie leben wir? 
Ich habe mich bei anderweitigen Arbeiten nebenbei von 'Vom weisen und glücklichen Leben' berieseln lassen. Das ist meiner Meinung nach eine schöne Gelegenheit die Geschichten vielleicht auch ein zweites Mal anzuhören, da man dann immer andere Ausschnitte intensiver mithört als den Rest.


Fazit: 

Trotz ein paar Texten, die mir für ein Hörbuch etwas zu kompliziert waren, sind viele der abwechslungsreichen Geschichten unheimlich schön zu hören. 

Ich gebe 'Vom weisen und glücklichen Leben' 3 von 5 Federn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen