Montag, 22. Februar 2021

Rezension | Thron aus Sturm und Sternen – Seelendonner

Werbung | Rezensionsexemplar
Bildquelle: Thienemann-Esslinger

Titel: Thron aus Sturm und Sternen – Seelendonner
Autor/in: Annie Waye

Herausgeber: Loomlight / Thienemann-Esslinger Verlag
Preis: 3,99€ eBook
Buchlänge: 390 Seiten
Reihe: Band 1
ISBN: 978-3-522-65465-4
Zum Buch
Zur Leseprobe
Zur Themenseite

Inhalt:

Jeder hat eine bestimmte Rolle im Leben. Aber welche war meine? Die der Verräterin? Der Mörderin?
Als ein Krieg um den Thron ausbricht, gerät Kauna aus dem längst vergessenen Stamm der Crae unfreiwillig zwischen die Fronten: auf der einen Seite der Königssohn Malik, dem sie ihr Leben zu verdanken hat. Auf der anderen ihre große Liebe Gil, dessen Vater die Macht an sich zu reißen und ihren Stamm zu unterwerfen droht. Als Kauna dem Ruf ihres Herzens folgt, verliert sie alles, was ihr je etwas bedeutet hat – und begibt sich gemeinsam mit ihrem Seelentier Hana auf eine Reise, von deren Ausgang schon bald nicht nur das Überleben ihrer Familie abhängt, sondern das Schicksal des ganzen Königreichs.

Meine Meinung:

Mit dem wunderschönen Cover und einem vielversprechenden Klappentext hat mich "Seelendonner" sofort in seinen Bann gezogen. Mit Kauna reisen wir in die Welt von Tara'Unn, einem gespaltenen Land im Krieg. Und daneben, verborgen vor aller Augen, das Leben der zurückgezogenen und friedvollen Crae, die mit ihrer magischen Verbindung zu ihren Seelentieren den Krieg entscheiden könnten.

Kauna ist eine Crae, sie gehört einem längst vergessenen Stamm an und hat eine tiefe Verbindung zu ihrem Seelentier Hana, das ihr übermenschliche Kraft verleihen kann. Die strengen Regeln und Werte der Crae verbieten es ihr im Krieg der Ta'ar und Unn Partei zu ergreifen, doch dann muss sie sich auf einmal doch entscheiden, da das Überleben ihres ganzen Stammes davon abhängen könnte. Auf der einen Seite steht ihre zweite Hälfte und große Liebe Gil, der sie jedoch verraten hat und auf der anderen Seite der junge Thronfolger Malik, den sie unter allen Umständen beschützen möchte. Hin und hergerissen verliert Kauna alles, was ihr je etwas bedeutet hat und muss sich mit dem jungen Crae Deema auf eine gefährliche Reise begeben, um ihre Familie und ihre Liebe zu retten.

Die Welt von Tara'Unn und den Crae ist total interessant, mit ihren gegensätzlichen Kulturen, Werten und Lebensweisen und den unterschiedlichsten Charakteren. Kauna habe ich sehr schnell lieb gewonnen, da sie nur das Beste in der Welt sehen möchte und alles für ihre Familie tut. Auch Deema hat mich mit seiner loyalen und lieben Art schnell von sich überzeugen können. Gil mochte ich von Anfang an nicht so gerne, da er sich schnell in eine Richtung entwickelt hat, die mir gar nicht gefallen hat. Dass Kauna trotzdem nicht von ihm loslassen will, zeigt nur ihre Treue und Verbundenheit zu ihrer zweiten Hälfte. Malik konnte mich, obwohl auch er eine etwas größere Rolle im Buch einnimmt, noch nicht richtig überzeugen, weil er noch sehr blass geblieben ist.  Die anderen Charaktere habe ich noch nicht ganz greifen können, da in dem Buch sehr viel passiert, immer neue Leute dazukommen und die einzelnen Charaktere nicht viel Platz für sich einnehmen können. Mir ist es irgendwann schwer gefallen zu unterscheiden, wer in dem Buch wichtig ist und wer nicht.

Die Reise der zwei Crae hat mir dennoch sehr gut gefallen, da sie sich vielen Herausforderungen stellen müssen und die Geschichte mit vielen Überraschungen aufwarten kann. Es gibt viele spannungsgeladene Szenen und unerwartete Wendungen, die einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen wollen. Trotzdem hatte ich manchmal das Gefühl, dass einfach zu viel passiert und der rote Faden ein bisschen verloren gegangen ist. Ich hätte lieber eine etwas tiefere Verbindung zu den wichtigsten Charakteren aufgebaut, anstatt noch einen Kampf mitzuerleben. 

Sehr gut gefallen hat mir die Verbindung zwischen Kauna und ihrem Seelentier Hana, die zwar schwer zu ergründen ist, aber gerade deshalb sehr faszinierend ist. Auch die Freundschaft zwischen Deema und Kauna mochte ich sehr. Die Geschichte ist ganz anders als alles, was ich bisher gelesen habe und hat eine sehr besondere Stimmung mit den Völkern, Seelentieren und der atemberaubenden Magie. Ich kann es kaum erwarten, endlich zu erfahren, wie es weitergeht und freue mich schon auf den zweiten Band von "Thron aus Sturm und Sternen".


Fazit: 

"Seelendonner" ist ein einzigartiger Auftakt zu einer Dilogie voller Magie und Zwiespalt, in dem viel passiert und noch einiges offen bleibt. 

Ich gebe "Thron aus Sturm und Sternen – Seelendonner" 4 von 5 Federn.

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass die von dir eingegebenen Formulardaten und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. deine IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.