Dienstag, 2. Oktober 2018

Rezension | Cinder & Ella

Werbung | Rezensionsexemplar
Cinder & Ella
Bildquelle: Bastei Lübbe
Titel: Cinder & Ella
Autor/in: Kelly Oram

Herausgeber: ONE Verlag
Preis: 12,90€ Paperback - 9,99€ eBook
Buchlänge: 444 Seiten
ISBN: 978-3-8466-0070-2
Zum Buch
Zur Leseprobe


Inhalt: 

Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood.


Meine Meinung: 

'Cinder & Ella' ist eine atemberaubende und emotionale Märchenadaption im schonungslosen 21. Jahrhundert. Ella ist eine lebensfrohe Buchbloggerin. Mit ihrem besten Freund Cinder, den sie bisher nur durch Chatnachrichten kennt, redet sie am liebsten über ihre Lieblingsbuchreihe, den Aschenchroniken. Doch von jetzt auf gleich endet ihr bisheriges Leben. Bei einem schrecklichen Autounfall verliert sie nicht nur ihre Lebensfreude und ihre Mutter, sondern wird zudem körperlich und seelisch fürs Leben gezeichnet. Nach einem monatelangen Krankenhausaufenthalt muss sie zu ihrem Vater und dessen neuer Familie, weit weg von Zuhause ziehen. Dennoch ist nichts mehr wie zuvor. Niemand scheint Ella zu verstehen, stattdessen geben sie ihr das Gefühl eine Außenseiterin und minderwertig zu sein. Allein Cinder, den sie nach all der Zeit wieder kontaktiert, ist ein Lichtblick in Ellas neuem Leben. Doch der ist mittlerweile ein gefeierter Schauspieler und außerdem frisch verlobt...

Es gibt mittlerweile eine riesige Anzahl an Märchenadaptionen, gerade von Aschenputtel. Auch, wenn die Geschichten somit in gewisser Weise immer Parallelen aufweisen und die Handlungsstränge sich oft gleichen, konnte mich 'Cinder & Ella' von der ersten Seite an begeistern, mitreißen und immer wieder überraschen. 

Die Charaktere sind total toll und authentisch. Gerade am Anfang hat Ella sehr viele Probleme mit ihren Mitmenschen, die sie immer wieder verletzen und ihr das Leben schwer machen. Ella habe ich sofort ins Herz geschlossen und auch Cinder war mir von Anfang an total sympathisch. Durch die abwechselnden Sichtweisen der beiden kann man zudem jederzeit ihre Beweggründe und Gedankengänge mitverfolgen. Aber auch viele der Nebenfiguren machen sehr nachvollziehbare und realistische Charakterentwicklungen durch. Ellas Situation betrifft nicht nur sie selbst, sondern auch jeden in ihrem Umfeld. Ihre Reaktionen darauf sind sehr unterschiedlich und oft auch sehr falsch, aber leider ebenfalls realistisch dargestellt.

Ella zu begleiten, ist eine Reise voller unterschiedlichster Emotionen. Man kann ihre Verzweiflung und Trauer praktisch am eigenen Leib spüren und leidet mit ihr. Es hat mir sehr gefallen, dass sie nicht einfach alles so wegstecken und darüber stehen kann. Das Buch zeigt ihre Schwächemomente ungefiltert und deutlich, es zeigt, wie unbarmherzig und grausam das Leben und die Menschen zuschlagen können. Aber genau das hat Ella in meinen Augen noch stärker gemacht. Denn sie schafft es, durch diese schrecklichen Zeiten zu kommen und nach Niederlagen und schlimmen Phasen wieder aufzustehen. Genauso gefühlvoll sind aber auch die wunderschönen Momente, die vor allem in Verbindung mit Cinder stehen. Ihr wiedergewonnener bester Freund behandelt sie als Einziger so normal, wie früher. Er kann sie immer zum Lachen bringen und versteht sie auf eine Weise, wie es kein anderer vermag. Dazu ist er unglaublich charmant, humorvoll und charismatisch. Die Gespräche zwischen den beiden sind unglaublich süß und witzig. Trotz alledem haben sich Cinder und Ella noch nie persönlich getroffen. Ihre jeweiligen Situationen halten sie davon ab. Und dennoch ist genau das schon bald der unmögliche Wunsch beider.

Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, die Seiten flogen nur so dahin und die Geschichte ließ mich nicht mehr los. Kelly Oram hat einen atemberaubenden Roman geschrieben, der mich von der erste Seite an überzeugt hat. In manchen Aschenputteladaptionen sind die Andeutungen auf das Märchen ein wenig seltsam, aber hier haben sie jedes Mal perfekt gepasst.

Leider war das Buch dann aber auch schon wieder viel zu schnell vorbei. Wie gerne hätte ich noch weiter gelesen, erfahren, wie sich alles im Laufe der Zeit entwickelt und ein wenig in die Zukunft geschaut. Es gibt bereits einen zweiten Teil auf Englisch, deshalb bleibt zu hoffen, ob auch dieser ins Deutsche übersetzt wird. Ansonsten werde ich das Buch wahrscheinlich in der Originalsprache lesen müssen. Aber auch sonst werde ich den Namen Kelly Oram im Auge behalten und hoffe, bald mehr von ihr zu lesen.


Fazit: 

Eine großartige und moderne Märchenadaption, die auf jeden Fall zu meinen Jahreshighlights gehört und zudem auch sehr wichtige Themen behandelt. Tolle Charaktere, eine wunderschöne Handlung und die schonungslose Realität verknüpft mit Cinder(&)ella-Momenten. Ich liebe dieses Buch.

Ich gebe 'Cinder & Ella' absolut verdiente 5 von 5 Federn.

Danke an die Lesejury und den Verlag für das Rezensionsexemplar.

8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Jana,
    ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und finde ihn wirklich toll :) Ich überlege auch schon seit längerem ob ich mal Cinder & Ella lesen soll und weil deine Meinung so positiv war, habe ich jetzt auch richtig Lust darauf bekommen.
    Liebe Grüße von meinem Blog (https://buchexplosion.blogspot.com/) Buchexplosion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Rea,
      wie schön, dass du meinen Blog gefunden hast (: (Rechts an der Seite findest du meinen Folgen-Button, dann verpasst du kommende Beiträge nicht.) Ich schaue auch gleich mal bei dir vorbei ♥
      Cinder & Ella solltest du auf jeden Fall lesen! Es hat mir so so so gut gefallen und ich bin mir sicher, dass du es nicht bereuen wirst. (:
      Alles Liebe
      Jana

      Löschen
  2. Liebe Jana, ich freue mich gerade, dass ich mal wieder eine junge Buchbloggerin gefunden habe. Irgendwie gibts da in letzter Zeit kaum welche!

    Ich habe schon "Cinderella undercover" von Gabriella Engelmann gelesen, was mir super gefallen hat. Ich liebe solche Märchenadaptionen! "Cinder & Ella" gefällt mir bestimmt! Danke für den Tipp :)

    Liebe Grüße aus dem Haus der bunten Bücher
    Mila <3

    www.dashausderbuntenbuecher.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Mila,
      ich freue mich riesig, dass du meinen Blog gefunden hast (: Auch bei dir schaue ich sofort mal vorbei.
      "Cinderella undercover" habe ich gleich mal bei thalia.de gesucht und gefunden. Das hört sich ja auch ganz süß an, ich mag Märchenadaptionen auch richtig gerne ♥ Ich würde sagen, "Cinder & Ella" ist dagegen etwas lebensechter und auch "härter", denn Ella hat es wirklich nicht leicht. Aber überzeuge dich selbst (; Ich kann das Buch auf jeden Fall nur empfehlen, es gehört echt zu den besten Büchern, die ich dieses Jahr gelesen habe. Ich liebe es!!
      Alles Liebe und noch ein schönes Wochenende
      Jana

      Löschen
    2. Liebe Jana,

      du schwärmst ja richtig! Dementsprechend sollte ich mir es wohl wirklich wirklich wirklich merken :D

      Liebe Grüße
      Mila

      Löschen
  3. Hey,
    ich möchte das Buch unbedingt lesen, weiß aber noch nicht ob ich es mir auf Englisch oder Deutsch kaufen soll...
    Wahrscheinlich wird es am Ende aber eher das Deutsche :D

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lisa!
      Ob Englisch oder Deutsch, du musst es unbedingt bald lesen (: So ein tolles Buch ♥
      Alles Liebe
      Jana

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass die von dir eingegebenen Formulardaten und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. deine IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.